Mittwoch, 4. Januar 2017

Strickanleitungen-Downloads von der University of Southampton Library for free!


Da macht jedes Strickerherz Purzelbäume vor Freude

Seitdem sich die  Menschheit  ihre Körper vor Kälte etc. schützen, wird Kleidung aus Wolle gestrickt und zum Glück wurden die Anleitungen niedergeschrieben für die darauffolgenden  Generationen. 

Viele solcher Schätze sind noch in den Beständen  von einigen Bibliotheken verwahrt und sind nicht für die Öffentlichkeit unbedingt zugänglich. Dank der digitalen Archivierung ist die Einsicht für uns möglich.
Die Knitting Reference Library der University of Southampton Library stellt nun auch der Öffentlichkeit Strickanleitungen von 1849-2012 zur Einsicht und zum Download zur Verfügung!

Und das sind wahre Schätze! Ihr werdet juchzen vor Freude!



Wie z.B. dieses Schätzchen aus dem Jahre 1876, wie man aus Seide Strümpfe und Socken strickt. Hier kommt ihr direkt zum Download.



Von 1900 eine Anleitung für die ersten Schritte beim Stricken! 




Aus den 50ern kommt diese wundervolle 😄 Anleitung  für eine mehrfarbig gestrickte Wolljacke mit amerikanischen Bisons. Das männliche Modell ist mit dem Gewehr und der Bison-Jacke perfekt für die Jagd ausgestattet!




Eine schön präsentierte Weste aus den 60ern und auch die 80er kommen nicht zu kurz.


Kühle Baumwolle  auf einem heißen Körper, oder?


Aber das Erscheinungsbild von dem Kerl ist heute wieder total in. Sorry, es geht hier ja nicht um die männlichen Modelle sondern um das Gestrickte! *räusper
Diesen Zopfpullover finde ich grandios!

Dank Twitter bin ich auf diesem Link aufmerksam geworden und das Vergnügen will ich euch nicht vorenthalten. Ich werde bestimmt  noch lange auf dieser Seite stöbern. 


Mit einem strickenden


wünsche ich euch einen vergnüglichen Feierabend!



Kommentare:

  1. Nina (Feuerfangen)4. Januar 2017 um 22:13

    Danke fürs Teilen-da werde ich bestimmt mal vorbeischauen!

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein toller Internetfund! Ich hab den Link gleich abgespeichert - für den nächsten faulen Sonntag auf dem Sofa!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwas ganz Feines!
      Viel Spaß beim Stöbern!

      Löschen
  3. Der Mann in dem wunderschönen Pullover sieht wirklich nicht direkt schlecht aus. Solche Pullover habe ich vor 40 Jahren im Akkord gestrickt. Und jetztbfühle ich mich richtig alt .. Danke für diesen inspirierenden Blogeintrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pullover und Mann sind schon ein Augenschmaus, obwohl ich den Pullover favorisiere;-)))

      Löschen
  4. Wow, da weiß man gar nicht was man anschauen soll. Modell oder Modell.
    Ich klick mal lieber auf deinen Link.
    Andrea
    (Danke fürs teilen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst dir unbedingt die alten Bücher anschauen, liebe Andrea!
      Die sind genial!

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar...